Zertifizierung

Zertifizierte Übersetzung

Eine beglaubigte Übersetzung ist die Übersetzung von einem offiziellen Dokument, die von Nicht-Regierungs-Organisationen erforderlich ist. Mit über 16 Jahren Berufserfahrung haben wir eine Vielzahl von offiziellen Dokumenten für Institutionen wie Universitäten, Schulen, Versicherungen und möglichen künftigen Arbeitgebern übersetzt. In der Regel übersetzen wir die folgenden Dokumente:

  • Geburtsurkunden
  • Heiratsurkunden
  • Akademische Bescheinigung
  • Diplomen und Abschriften
  • Versicherungsdokument
  • Arbeitsverträge
  • Haushaltsrechnungen
  • Krankheitsberichte

Wir übersetzen das Dokument, weisen ein entsprechendes Aktenzeichen dazu, unterschreiben und datieren das, bevor es mit einer Bescheinigung von einem qualifizierten Übersetzer zurückgesendet wird. Wir erklären die Richtigkeit und Genauigkeit dieses Dokuments.

Beglaubigte Übersetzungen

Wir führen regelmäßig beglaubigte Übersetzungen für staatliche und juristische Personen durch. Der Prozess der Beurkundung ist mehr formal als die Zertifizierung und es erfordert die Anwesenheit des Übersetzers im Büro eines öffentlichen Notars, um einen mündlichen und schriftlichen Eid, dass die Übersetzung ehrlich und wahr ist, abzulegen. Der Notar wird dann die Übersetzung mit einem Prüfstempel markieren. Die Originaldokumente werden oft an dieser Stelle erfordert, so überprüfen Sie bitte, ob diese von der Gesellschaft, die die Legalisierung beantragt, vorhanden sind.

Legalisierung / Beglaubigungs-Übersetzungen

Diese Stufe der Zertifizierung ist für Dokumente, die im Ausland, bzw. in solchen Länder verwendet werden, die mit dem Haager Übereinkommens übereinstimmen. Dokumente, die in diese Kategorie fallen sind:

  • Eheschließung im Ausland
  • Adoption
  • Visa
  • Stellenbewerbungen

Das Verfahren ist das gleiche wie die Beglaubigte Übersetzung, mit Ausnahme der Anforderung für das Originaldokument. Die übersetzten Dokumente werden dann dem Außenministerium gesendet, wo ein Beamter das Abschlussdokument vervollständigt und unterzeichnet die Beglaubigung. Das Abschlussdokument ist der Beweis, dass alle rechtlichen Möglichkeiten abgeschlossen sind, und die Echtheit des Dokuments nicht angefochten werden kann.

Beglaubigte Übersetzung

Die gängige Beispiele für Beglaubigte Übersetzungen umfassen:

  • Eigentumsurkunde
  • Schulzeugnisse
  • Akademische Grade und Diplome
  • Beeidigte Erklärungen
  • Zeugenaussagen
  • Gerichtsbeschlüsse

Obwohl keine festgelegten Anforderungen für beglaubigte Übersetzung gibt, muss der Übersetzer dafür sorgen, dass das übersetzte Dokument gegen das Original verglichen und “überprüft” werden kann. In der Praxis bedeutet dies, dass das allgemeine Layout der Text so nah am Original, wie möglich bleiben soll.

Kontaktieren Sie uns

Melden Sie sich bitte bei uns. Wir sind professionelle Linguisten, also wir sprechen gerne! Um Ihr Übersetzungs-Projekt zu besprechen, rufen Sie uns bitte an:

+44 2392 987 765

Oder senden Sie ein E-mail »

Möchten Sie ein Angebot erhalten? Probieren Sie unseren Generator aus »

Certification

Certified translations

A certified translation is the translation of an official document required by non-governmental organisations. With over 16 years’ professional experience, we have translated a wide variety of official documents for institutions such as universities, schools, insurance providers and potential future employers. Typically we translate documents which include:

  • Birth certificates
  • Wedding certificates
  • Academic certificates
  • Diplomas and transcripts
  • Insurance documents
  • Employment contracts
  • Household bills
  • Medical reports

We translate the document, allocate an appropriate reference number, and sign and date the document before returning it with a certificate which confirms translation by a qualified translator. We state our belief of the documents’ veracity and accuracy, before confirming our membership of a professional translation body.

Notarised translations

We regularly perform notarised translations for governmental and legal bodies. The process of notarisation is more formal than certification, requiring the translator’s presence in the office of a public notary to make a verbal and written oath that the translation is honest and true. The notary will then mark the translation with a certified stamp. The original documents are often required at this point, so you should check these are available from the body requesting the legalisation.

Legalisation / Apostille translations

This level of certification is reserved for documents which are to be used overseas in countries which comply with the Hague Convention. Documents that fall into the legalisation translation certification include those supporting:

  • Overseas marriages
  • Adoption
  • Visas
  • Job applications

The process is the same as notarisation certification with the exception of the requirement for the original document. The translated documents are then sent to the Foreign and Commonwealth Office, where an official completes a final document to confirm the individual signing the notarisation has the authority to do so. This final document is proof all legal avenues have been completed and the authenticity of the document should not be contested.

Sworn Translation

Common examples of Sworn translations include:

  • Title deeds
  • School certificates
  • Degrees and diplomas
  • Affidavits
  • Witness statements
  • Court rulings

While there are no set sworn translation requirements to adhere to, the translator must ensure the translated document can be compared and ‘verified’ against the original. In practice, this means the general layout of the text must remain as close to the original as is possible.

Contact us

Go on, get in touch. We’re professional linguists, so we love to talk! To discuss your translation project, please call:

+44 2392 987 765

Or email »

Looking for a quote? Try our generator »